+49 (0) 172 10 11 22 7 bl@projektmanagement-seminare.com

Das Project Excellence Team

Unsere Trainer Stars

Ohne meine Trainerkollegen wäre manches Training nicht umsetzbar. Wir kooperieren, ergänzen uns und unterstützen unsere Kunden durch feinabgestimmte Seminarkonzepte. Ich nenne sie Trainer Stars, weil sie mit ihrem Sein und Ihrer Arbeit die Sterne am Project Excellence Himmel sind.

Gudrun Kreisl - Projektmanagement Seminare
Berater und Trainer - Projektmanagement Seminare

Gudrun Kreisl
Führungskräfte Coach, Projektmanagement Trainerin

Projektmanagement Berater, Coach

Trainerin/Dozentin und Mentorin,
PMP, PMI-PBA

Scrum Spezialist, Agile Coach und Trainer,

Scrum Master (PSM I + II), Product Owner (PSPO), Agile Coach, PRINCE2 Practitioner, Studium Medizin, Psychologie, Pädagogik.

Beate Lauf

Nach mehr als 10 Jahren Projekterfahrung im IT-Bereich im medizinischen Großhandel und in einem weltweit führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik, habe ich 1994 mein Unternehmen gegründet.

In diesen 10 Jahren habe ich als Projektmitarbeiterin und Projektleiterin spannende Projekte durchgeführt. Automatisierte Medikamenten-Entnahme aus dem Lager durch Roboter, Einführung von Bürokommunikationssystemen, Umzug eines Rechenzentrums und viele Projekte mehr gehören dazu.

Meine ganze Erfahrung aus dieser Zeit und die Leidenschaft für IT und Technik habe ich in die Entwicklung meines Unternehmens gesteckt. Im Laufe der Jahre habe ich Projektleiter bei der Einführung von Projektprozessen gecoacht, Schulungskonzepte für meine Kunden entwickelt und diese durchgeführt, sowie eine Marketingagentur inklusive eines Inbound-Call-Centers geleitet.

Unsere Vision

Wir sehen uns als Talentschmiede für erfolgreiche Projektmanager und Projektmitarbeitende. Die hohen Anforderungen unserer Kunden und Teilnehmenden nehmen wir ohne Einschränkungen an und setzen sie um. Unser Fokus liegt auf einer Zusammenarbeit mit Herz und bestimmt unsere Arbeitsweisen im Seminar.  Alle Trainer und Coaches sind leistungsorientiert und sind unternehmerisch denkende Menschen.

Wir haben Spaß bei der Arbeit, Freude an unserem Erfolg und an dem unserer Projektteams und wir leben unsere Vision der Harmonie durch einen liebevollen und verständnisvollen Umgang miteinander und mit unseren Teilnehmenden. Wir wissen aber auch, dass Disziplin und Fokussierung erforderlich sind und sehen Spannungen als fördernd für unseren Lernprozess.

So arbeiten wir in unseren
Seminaren und Workshops

Alle unsere Seminare und Projekt-Coachings sind durch einen vielseitigen Methodenmix gekennzeichnet. Wir kombinieren seit Jahren erfolgreich transferorientierte und bewährte Verfahren. In vielen Seminaren werden Übungen am aktuellen Projekt der Teilnehmer durchgeführt. Damit können Sie ein weitgehend vorgeplantes Projekt mitnehmen.

Unsere Teilnehmer bemerken am Ende eines Seminar immer wieder, dass Sie gar nicht gemerkt haben, wie schnell die Zeit vergangen ist und wieviel sie im Laufe eines Seminartages getan haben.

Wir bekommen immer wieder bestätigt:
“Das Training hat meine Erwartungen weit übertroffen.”

DIDAKTIK DES TRAININGS

Im Zentrum des Lernprozesses stehen die Entwicklung von Fähigkeiten und der Erwerb neuer Kenntnisse, um die eigene Praxis zu verbessern und zu professionalisieren. Dem wird das didaktische Konzept des Trainings gerecht:

Theoretische Inputs werden auf das notwendigste beschränkt und erfolgen knapp und präzise. Im Zentrum des Lernprozesses stehen Phasen der Arbeitsgruppenarbeit in Kleingruppen, in denen die Teilnehmer neue Instrumente und Verfahren trainieren können. Trainiert wird mit Fallbeispielen oder nach Wunsch auch mit echten Projekten des Kunden. Die Arbeit mit echten Kundenprojekten wird von uns empfohlen, erfordert jedoch die Einbindung eines Know-how Trägers beim Kunden. Die einzelnen Arbeitsgruppen werden durch den externen Trainer supervisiert und gecoacht.

MEDIEN

Wir führen unsere Seminare vorzugsweise am Flip-Chart durch. Die Inhalte werden mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet. Das Feedback der Teilnehmer ist, dass sie damit die Zusammenhänge sehr viel leichter verstehen und auch besser behalten. Ergänzend nutzen wir Moderationsmaterialien, suggestopädische Mittel (z. B: Lernstrasse). Komplexe Sachverhalte stellen wir gegebenenfalls durch eine Präsentation mit Beamer dar.

DOKUMENTATION

Die Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Skript zum Training, das neben den Inhalten des Seminars auch weitere Hintergrundinformationen enthält. Zusätzlich erhalten sie eine Projektmanagement-Übersicht „Quick-Reference-Card“, die ihnen als Checkliste dienen kann, an welche Schritte zu welchem Zeitpunkt im Projekt zu denken ist. Weiterhin erhalten sie für einige Seminarthemen eine CD mit ergänzenden Materialien zum Projektmanagement.

Nach dem Training erhalten die Teilnehmer eine Fotodokumentation (PDF-Datei) der im Seminar erstellten Flip-Charts und der jeweiligen Ergebnisse der Gruppen-Übungen, so dass sie alle Ergebnisse des Seminars noch einmal auf einen Blick zusammengefasst erhalten. Vielfach erachten die Teilnehmer gerade dieses Fotoprotokoll als besonders wertvoll.

STRUKTUR UND INHALT DES TRAININGS

Soweit möglich orientieren sich Struktur und Inhalt des Trainings am den jeweiligen Standards, sowie beispielsweise im Projektmanagement am international anerkannten Standard des Project Management Institute PMI®. Dieser Standard bildet den Bezugsrahmen für die Darstellung der Projektmanagementabläufe. Der Ablauf des Trainings orientiert sich am logischen Ablauf eines Projekts oder Prozesses. Das bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, im Rahmen des Trainings, ein Übungsprojekt durch seinen kompletten Lebenszyklus zu begleiten und anhand der praktischen Übungen die Methoden und Instrumente am eigenen Projekt oder am Beispiel eines eigenen Prozesses zu erproben. So können alle typischen Schwierigkeiten der Teilnehmer in der täglichen Projektarbeit aufgegriffen und thematisiert werden. Die dargestellten Inhalte sind als Grundstruktur zu verstehen. Die Anpassung des Ablaufs und der Inhalte an ihre individuellen Anforderungen sind selbstverständlich möglich.

Mittelstand und Konzerne
vertrauen uns seit 1994