Englischer Begriff: Kick-off Meeting

Erklärung / Bedeutung in der Praxis:
Das Kick-off-Meeting ist der offizielle Startschuss für ein Projekt und ein wichtiger Bestandteil im Projektmanagement. Es bringt alle Projektbeteiligten zusammen, schafft Klarheit über Projektziele, den geplanten Ablauf, Zuständigkeiten und Erwartungen. Besonders im klassischen Projektmanagement ist es ein unverzichtbares Instrument, um den Projektstart strukturiert und motivierend zu gestalten.

Ein gut vorbereitetes Kick-off-Meeting klärt:

  • Welche Ziele verfolgt das Projekt?
  • Wie ist das Projekt aufgebaut (z. B. Projektstrukturplan)?
  • Welche Projektmanagement Methoden sollen eingesetzt werden?
  • Wer ist wofür verantwortlich?
  • Wie wird kommuniziert und dokumentiert?

Typisches Beispiel oder Anwendung:
Ein Unternehmen plant die Einführung eines neuen ERP-Systems. Im Kick-off-Meeting stellen Projektleitung und Auftraggeber den Projektauftrag, den Zeitplan und die Meilensteine vor. Das Projektteam hat die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Rollen zu klären und sich als Team zu formieren – ein entscheidender Erfolgsfaktor für den weiteren Projektverlauf.
Die Arbeitsweise und Kommunikation innerhalb des Teams wird zusammen mit dem Projektleiter, dem Projektteam und den Stakeholdern abgestimmt. Ein wichtiger Punkt innerhalb der Projektorganisation, damit nichts unter den Tisch fällt und Stakeholder jederzeit abgeholt werden können.

Verwandte Begriffe / Siehe auch:
Projektstart, Projektauftrag, Projektkommunikation, Stakeholder, Projektziel, Projektstrukturplan, Projektverantwortung